Montag, 24. Dezember 2007

Roadtrip: Cordoba - Mendoza - Santiago

Nachdem ich nun die ersten 10 Tage unterwegs war, kommt hier eine kleine Zusammenfassung dessen, was ich bisher erlebt habe.



Am Donnerstag, dem 13.12. habe ich mich aufgemacht, nun endlich mal ein bischen mehr von Suedamerika zu erkunden.... Los ging es morgens um 10 Uhr mit dem Bus in Richtung Cordoba (700 km westlich von Buenos Aires). Erstmal hatte der Bus Verspaetung und dann auf der Strecke auch noch ziemlich viel Verkehr, so dass ich dann abends um 22.30 Uhr erschoepft im Hostel ankam.... Am naechsten Tag habe ich dann Cordoba ein bischen ausgekundschaftet, mir Jesuiten Ruinen angeschaut und durch die Universitaet von Cordoba geschlendert, was mal wirklich interessant war, zumal ein Teil der Gebaude auch aus der Jesuiten Zeit stammen. Gegen spaet Nachmittag war ich dann mit Cordoba auch schon fertig, habe mich ins Hostel zurueck gezogen und an der hiesigen Tischtennisplatte neue Freundschaften geknuepft...

Abends ging es dann mit nem Australier zusammen essen, bevor wir auf Partyfeldzug gestartet sind. So gegen 5.30 Uhr bin ich dann erschoepft ins Bettchen gefallen.


Am Samstag habe ich mir mal ein entspannten Tag im Hostel (am Pool) gegoennt, viel gelesen und die Zeit schweifen lassen....

Sonntags ging es dann zu siebend (in einem Auto) nach Villa General Belgrano, einer deutschen Siedlung. Entstanden durch die alte Besatzung der Graf Spaeh, die vor uruguaz, waehrend des 2. Weltkrieges gesunken ist.

In Villa G Belgrano (ca. 100km) von Cordoba ist somit eine kleine suesse deutsche Siedlung entstanden. Haben dort schoen "deutsch" gegessen. Bratwuerste mit Sauerkraut und Kartoffelsalat (was echt lecker war). Anschliessend noch durch Belgrano geschlendert sowie danach auf dem Rueckweg an dem einen oder anderen Fleckchen in der Sierra de Cordoba halt gemacht.

Abends ging dann mein Nachtbus weiter nach Mendoza.

Mendoza liegt an den Fuessen der Anden und ist so ziemlich die groesste Weinregion Argentiniens und ein Mecka fuer Touristen, Weinhaendler, Gourmets und Backpacker.

Morgens um 10 Uhr in Mendoza angekommen habe ich auf Dirk gewartet (ein dt. Austauschler aus BsAs) der um 11 Uhr ankam. Zusammen auf Hostel Suche gemacht und ein richtig schoenes unweit des Zentrums gefunden. Anschliessend das Stadtleben ein bischen erkundet, bevor es dann auf grosse Wanderung auf den Cerro de la Gloria ging. Boah... Was fuern Fussmarsch. Da die Temperaturen so bei 35 Grad plus waren, haben wir dann auf halber Strecke den Bus nach oben genommen (nach 1,5 Stunden Fussmarsch). Am Fusse des Cerros lag ein Zoo und auf den Gattern sass nen richtig suesser kleiner Papagei... suesssssss

Abends waren wir vorzueglich in einem der hiesigen Restaurants schlemmen und danach im Irish Pub (naja, irish /argentinisch....)

Dienstags kam dann Roberto (Kommilitone von Dirk, aus Ecuador) dazu. Haben dann Nachmittags ne kleine Weintour gestartet und vorzuegliche Weine getestet... Glaube das waere das Paradis fuer meinen grossen Bruder... hicks....

Haben anschliessend unsere Vorraete fuer den Abend eingekauft und die Weinverkostung fortgefuehrt.... (Weine die in den USA fuer 60 $ verkauft werden haben wir fuer 4 € eingekauft...) und zu viert an die sechs Flaschen verkostet...hmmmm hicks....

Am naechsten Tag wussten wir auch, dass es gute Weine waren. Keiner von uns hatte Kopfschmerzen....

Am Mittwoch sind wir dann in den Club Mendoza de la Regatta, nem privaten Sportsclub mit Swimming Pool.... An dieser Stelle moechte ich noch mal auf die Temperaturen in Mendoza hinweisen... 35 Grad plus....

Haben uns dort den Tag der Erholung gewidmet (ich hab mir mein Ruecken verbrutzelt....). Abends waren wir alle soooo fertig. Warn noch Mexikanisch Essen und sind dann ins Bett gepurzelt....

Am Donnerstag morgen sind Dirk und Roberto weiter gereist und ich habe mir ein Tag in den Anden gegoennt. Mit einer organisierten Reisegruppe bis in Pueblo de Fantasma (kurz vor der Chilenischen Grenze), zu dem den groessten Berg Suedamerika (6800m) gesehn.... und dann noch die Puente de la Inca angeschaut, die vor ein paar Jahrhunderten die Anden durchgequert haben....

Abends auch wieder tot ins Bett gefallen....(habe festgestellt das ich in Hoehen von 3000m plus doch so meine Probleme habe / wird in Peru und Bolivien noch lustig....:-()


Am Freitag morgen dann in Mendoza in Bus gestiegen, um nach Santiago de Chile zu fahren. Vorher allerding bin ich nun auch mal Opfer der hiesigen Kriminalitaet geworden. Man hat mir doch glatt zwischen Taxi und Bussteig (3min zu Fuss) den MP3 Player geklaut, den ich mir extra fuer die Reise in BsAs gekauft habe. Sch*** Argentinier..... Naja... Dann halt keine Musik auf den geschaetzen 1000 Busstunden die noch vor mir liegen....


Samstag hatte dann Johanna (auch aus Bamberg) geburtstag und wir sind nach Vina del Mar gefahren, um Ihren Geburtstag am Strand zu verbringen. Echt Schoen.... (diesmal ohne Sonnenbrand)


Sonntag, also gestern, also 23.12.2007 mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.... Un dia maravilloso.... Sergio (Chilene), den ich in Cordoba im Hostel kennenlernte, hat mich gestern eingeladen ein Tag in den Bergen zu verbringen (Cajon de Maipu). Morgens holte er mich vom Hostel ab, und dann ging es mit dem Jeep in die Berge. Die letzten 45 min ueber unsealed roads, bis wir da waren. Von dort aus zu einer Laguna. 2,5 Stunden Bergauf.... Aber hat sich total gelohnt. War bisher mein schoenster Ausflug, wenn nicht sogar schoenster Tag hier....


Und nun noch einige Bilder...

Cordoba


Cordoba Hostel


Sierra de Cordoba


Villa General Belgrano


Ups... Wo bin ich ?!


Cajon de Maipu - Santiago de Chile

Keine Kommentare: