Dienstag, 25. September 2007

Die Einstellung der Argentinier zu Deutschland....

Feierlichkeiten: 150 Jahre bilaterale Beziehungen zwischen Argentinien und Deutschland BUENOS AIRES, 21. September 2007 - Die Überraschung war groß auf den Straßen von Buenos Aires am Donnerstag. Die Bewohner der argentinischen Hauptstadt fanden beim morgendlichen Gang zum Arbeitsplatz ihr eindrucksvollstes Wahrzeichen – den Obelisk – in einem neuen Gewand vor. Die 67 Meter große Steinnadel war mit einer kombinierten Version der argentinischen und bundesdeutschen Flagge umhüllt. Die Aktion ist eines der Highlights der Feierlichkeiten, die seit Januar das 150. Jubiläum der deutsch-argentinischen Beziehungen begleiten.
Am 19. September 1857 unterzeichneten Argentinien und der damalige Norddeutsche Bund den ersten Kooperationsvertrag. Die derzeitigen Festlichkeiten sollen dazu dienen, die "freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Nationen hervorzuheben", den kulturellen Austausch zu beleben, Argentinien als Ziel für Touristen und Buenos Aires als kulturelles, innovatives und kreatives Zentrum anzupreisen, zitiert die Nachrichtenagentur AFP die Stadtverwaltung von Buenos Aires.Die Umhüllungsaktion ist auf eine Initiative der deutschen Botschaft in Buenos Aires zurückzuführen. Hindernisse wie der derzeit laufende Präsidentschafts-Wahlkampf, sowie ein schwerer Sturm am Mittwoch hatten die Arbeiten bis zur letzten Minute verzögert. Doch am Ende konnten die über 60 Meter langen Stoffballen doch noch ausgerollt werden.Der deutsche Konsul Felix Schwarz erklärte, die Beziehungen zwischen beiden Staaten seien ausgezeichnet, und zwar auf allen Gebieten, in der Politik wie in der Kultur und in der Wissenschaft. Zeichen dessen war auch der jüngste Besuch der Gattin des heutigen Staatspräsidenten Néstor Kirchner in Deutschland. Neben Treffen mit Führungskräften der in Argentinien tätigen Unternehmen und Konzerne –wie Volkswagen oder Siemens– konnte Cristina Fernández de Kirchner, die im kommenden Monat bei den Wahlen antreten wird, auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammentreffen.Die argentinische Post will zum Jahrestag eine Briefmarke mit einem Bandoneon herausgeben. Das einer Concertina nachempfundene Tasten-Instrument wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland erfunden und 1900 von deutschen Matrosen nach Argentinien gebracht. Heute ist es eines der wichtigsten Elemente der weltweit bekannten Tango-Musik.Nach Angaben von Felix Schwarz leben heute in Argentinien 40.000 Deutsche. Rund eine Million Argentinier hätten deutsche Vorfahren. Der Obelisk in Buenos Aires wurde von dem deutschstämmigen Architekten Alberto Prebisch entworfen und vom Siemens-Konzern in einer Rekordzeit von 31 Tagen gebaut. Die öffentliche Einweihung war am 23. Mai 1936.

Quelle: http://www.argentinienaktuell.com , 21.September 2007

1 Kommentar:

Arnd hat gesagt…

Man stelle sich mal vor, wir würden das Brandenburger Tor mit der Argentinische Flagge einhüllen.... Increíble.... sag ich da nur...